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Neue Anforderungen an Arbeitsplätze und Beschäftigte
Kompetenzen Service
Digitale Innovationen eröffnen großartige Perspektiven im globalen Service. Damit Mitarbeitende zielgerichtet agieren, sind neue Fähigkeiten und Fertigkeiten vonnöten.
Die folgende Matrix zeigt ein Minium Viable Product (MVP) für den Bereich Service.
Weitere Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.
Hinweis:
Die Matrix erfasst die Dimensionen „betriebliche Funktionen“ (x-Achse) und „benötigte Tiefe der Industrie-4.0-Kompetenz“ (y-Achse).
Mit einem Klick auf die entsprechenden Matrixfelder erhalten Sie vertiefende Informationen.
Mit einem Klick auf die entsprechenden Matrixfelder erhalten Sie vertiefende Informationen.
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K o m p e t e n z i n T i e f e › › › | ||||||||||
Communication, Virtualization and Simulation on
Device- or Application level (Digital Twin Model) |
IT Network Integration (e.g. OPC UA)
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Lifetime Responsibility for Business Process (aaS)
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Fully remote and virtual training
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Virtualization & simulation (e.g. Virtual Reality / Augmented R.)
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Digital Solution
Generation
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Fully integrated documentation and Reporting
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Digital Repair incl. application parameter and software
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Integration Consulting (Machine/Function Level)
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Business Process Consulting
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Blended Learning: combination of digital content with classroom training
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An Production of Digital Content (e.g. Videos, Web Based Training)
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Automated, reproducible Communication
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Remote, virtual, interactive collaboration onsite
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Virtual Diagnosis and Troubleshooting
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Automation Integration
|
IT Process Integration
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Implementation of Co-Creation Training
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Conceptual Design of collaborative Trainings
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Customer Relationship Management
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Online Training and Coordination
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Creation of solutions with digital tools (e.g. Visualization)
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Application Consulting (technical)
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Application Consulting (functional)
|
Didactic competence for classroom training
|
Creation of learning materials (scripts, trainings equipment)
|
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F u n k t i o n i n B r e i t e › › › |
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Technical
Support Service
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Field
Service
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Repair Service
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Technical Consulting
|
Business Consulting
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Conducting Trainings
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Conception and Production of Trainings
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Teilnehmende der Projektgruppe
Service:
Stefan Bulgrin, Schunk GmbH & Co. KG
Klaus Halder, SICK AG
Jérôme Jetter, VDMA e. V.
Dr. Martin Krämer, SICK AG
Michael Wratschko, OPTIMA packaging group GmbH
Industrie 4.0 erfordert neuartige Kompetenzen in Unternehmen und angepasste Qualifikationen.
Jérôme Jetter
Projektmanager Lernen und Qualifizierung 4.0