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Shared-Desk Konzept

Definition: Das Shared-Desk Modell führt zur Optimierung der Gebäudeeffizienz durch Reduzierung der zu bewirtschaftenden Gebäudefläche. Die Mitarbeitenden haben dabei keinen festgelegten Arbeitsplatz und wählen „ihren“ Platz täglich neu aus.

Umsetzung: Wenn die (Büro-)Mitarbeitenden zuhause bleiben oder sich im Büro abwechseln, muss weniger Büroraum vorgehalten werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie viel Kapazität Sie durch die neuen Umstände benötigen und suchen Sie nach neuen Konzepten für die freiwerdenden Flächen.

KUKA AG:

Die Umsetzung eines New-Office-Konzepts mit Desk-Sharing bei KUKA führte zu einer besseren Ausnutzung der Büroflächen, was den Abbau zweier wenig effizienter Bürocontainer ermöglichte. (Quelle)

  • Reduzierung der Bürofläche

  • Senkung des Energieverbrauchs für Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Strom und Mitarbeiterpendeln

  • Reduzierung der Emissionen aller drei Scopes

  • Einführung eines Shared-Desk-Modells kann Arbeitsabläufe effizienter gestalten und Zusammenarbeit fördern

  • Flexibles Arbeitsmodell wie Home-Office kann Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und Work-Life-Balance verbessern

  • Vermeidung von (Office-)Neubauten, insbesondere bei Wachstumsunternehmen

  • Einsparung von Miet- und Büroausstattungskosten

  • Senkung des Energieverbrauchs für Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Strom und Mitarbeiterpendeln

  • Reduzierung der Emissionen aller drei Scopes

  • Einführung eines Shared-Desk-Modells zur Effizienzsteigerung und Förderung der Zusammenarbeit

  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und Verbesserung der Work-Life-Balance durch flexibles Arbeitsmodell wie Home-Office

  • Vermeidung von (Office-)Neubauten bei Wachstumsunternehmen

Weitere Maßnahmen