Rütgers Kälte Klima GmbH

Monitoring von Kälte- und Klimaanlagen

Name: Rütgers Kälte Klima GmbH
Gründungsjahr: 1919
Mitarbeiterzahl: 145
Branche: Kälte- und Klimatechnik
Ausgezeichnet: Februar 2016

 

Kompetenzen und Ausgangssituation

Rütgers Kälte Klima bietet ein vielfältiges Lieferspektrum bei Kälte-Klimatechnik, Industriekühlung und Service. Die Firma modernisiert und wartet Anlagen unabhängig von Hersteller und Lieferant. Zum Portfolio gehört außerdem die Planung und Fertigung von Spezialkälteanlagen.

Rütgers Kälte Klima verfügte bereits über wenig vorhandenes Wissen bei Software und Vernetzung und Produktionsprozessen im Hinblick auf Industrie 4.0 Anwendungen. Die Industrie 4.0 Anwendungen wurden bereits vor dem prämierten Projekt erfolgreich im gleichen Wertschöpfungsbereich und im anderen Unternehmensbereich (mobiles System für Techniker) umgesetzt.

„Das Bewusstsein für effiziente Kälteanlagen wurde bei uns und unseren Kunden durch das Thema Industrie 4.0 und das Produkt rütgers:care deutlich zum Positiven verändert.“
Tim Keilhauer, rütgers:care

Beweggründe für Industrie 4.0 Lösung                                                

  • Verbesserung der Ressourceneffizienz
  • Verbesserung der Robustheit und Flexibilität
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Höhere Sicherheit
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit


Kosten und Investitionen
< 10.000 €

Externe Partner

  • Lieferant(en)
  • Kunde(n)


Projektdauer
6-12 Monate

 

Welche neue Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Mit rütgers:care hat die Firma ein Tool entwickelt, mit dem die Betriebssicherheit von Kälteanlagen deutlich erhöht werden konnte. Das rütgers:care Monitoring zeichnet kontinuierlich Messdaten und auftretende Alarme auf und übermittelt diese auf den Rütgers Zentral-Server. Tritt ein Alarm auf, kann auf Basis dieser Messdaten eine schnelle Analyse der Störungsursache erfolgen. Die Analyse läuft vollautomatisch. Eine regelmäßige Auswertung der visualisierten Betriebsdaten dient darüber hinaus als Grundlage der Anlagenoptimierung.

 

Konkrete Ergebnisse

Durch die Einführung der „Monitoring von Kälte- und Klimaanlagen“ Umsetzung konnte die Durchlaufzeitreduzierung, Steigerung der Prozessqualität, Kostensenkung und Umsatzsteigerung als wirtschaftlicher Nutzen nachgewiesen werden. Als weitere Nutzen konnten höhere Transparenz von Daten, bessere Informationsbereitstellung, effizientere Prozesse, Ausweitung des Produktportfolios und Erhöhung der Marktanteile erzielt werden.

 

Welche Faktoren trugen zum Erfolg des Best Practice bei?

Die Kunden der Firma Rütgers Kälte Klima haben ein neues System für ihre Geräte gefordert. So ein technisches Tool wurde von keiner Firma im Bereich Kälte-Klimatechnik und Industriekühlung eingesetzt. Die Kundenforderungen und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter während der Aufbau der innovativen Industrie 4.0 Lösung (rütgers:care) trugen zum Erfolg des prämierten Projekts bei.

 

Welche Hemmnisse galt es zu überwinden?                                             

  • Mitarbeiterakzeptanz
  • Intensive Vorbereitung
  • Zeitaufwand zur Umstellung auf neue Lösung
  • Vergangenheitsgeprägtes Denken

 

Lessons Learned

Die Industrie 4.0 Lösung wurde zuerst als Prototyp in kleinen Kreisen entwickelt. Bei der Implementierung neuer Industrie 4.0 Lösungen wird der gleiche Weg verfolgt. Nach der Umsetzung der Lösung „rütgers:care“ wurde festgestellt, dass der Geschäftsführer nächstes Mal am Anfang in das Projekt miteinbezogen werden soll, damit mehr Geld und Ressourcen für das Projektbudget zur Verfügung stehen können. Für die neuen Industrie 4.0-Lösungen wurde geplant, dass die implementierten Programme und Algorithmen nächstes Mal besser dokumentiert werden.

 

Erfolgsstrategie für die Zukunft

Rütgers Kälte Klima hat neue Ideen für die Weiterentwicklung ihrer bereits umgesetzten Lösung. Neue Industrie 4.0 Lösungen werden weiterhin verfolgt.

 

Kontakt

Rütgers Kälte Klima GmbH & Co. KG
Tim Keilhauer
Helmertstraße 19-21
68219 Mannheim

Telefon: 0621 8796 162
E-Mail: tim.keilhauer@ruetgers.com
Webseite: www.ruetgers.com

Rütgers Kälte Klima GmbH

Helmertstraße 19-21
68219 Mannheim
Germany