Neo, der digitale Assistent zur Steuerung von IT-Systemen und Maschinen

Name: Neohelden GmbH
Gründungsjahr: 2018
Mitarbeiterzahl: 12
Branche: Software
Ausgezeichnet: Dezember 2019

Kompetenzen

Die Neohelden GmbH ist ein Start-up aus Karlsruhe und entwickelt Neo, den KI-Assistenten für Business, mit dem Künstliche Intelligenz für Unternehmen und Mitarbeiter sofort nutzbar gemacht wird. Über Neo können Mitarbeiter sprach- sowie textbasiert ihre Software-Systeme steuern und mit der Neo Enterprise Assistant Platform ihre eigene Conversational-AI konfigurieren und erweitern.

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Als digitaler KI-Assistent für Business unterstützt „Neo” Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit. Bei Neo handelt es sich um die Kombination verschiedener Technologien, die durch das Zusammenspiel für den Industrieeinsatz sinnvoll nutzbar werden. Neo ermöglicht es, per Sprache und Chat mit verschiedenen Software-Systemen im Hintergrund zu interagieren, sodass Mitarbeiter über eine einfache Frage direkt eine Antwort von Neo erhalten, ohne in IT-Systemen lange navigieren oder klicken zu müssen. Die „Conversational Platform” bildet hierbei die Basis für die Anwendung. Bestehend aus den drei Komponenten (i) Client (App zur Interaktion), (ii) Natural Language Understanding und (iii) Workflow-Plattform und Integrationsframework.

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Vor allem in Wartungs-, Inspektions- und Produktionsprozessen sehen wir Potenzial beim Einsatz unseres Assistenten: Mitarbeiter können durch Prüfprozesse geleitet werden und Befunde direkt per Sprache eingeben; so haben sie die Hände frei für die eigentliche Arbeit. Im Hintergrund werden Informationen strukturiert verarbeitet und im Quellsystem protokolliert, sodass nach der Inspektion/Wartung direkt ein Bericht generiert werden kann. Mittelfristig können durch die strukturierte Datenerfassung Prozesse analysiert und im Bereich der Predictive Maintenance Vorhersagen zu Verschleiß und Wartungsintervallen getroffen werden.

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Unser System (i) ist geräteunabhängig, d.h. Neo läuft auf den Geräten, die schon heute im Unternehmen im Einsatz sind, (ii) kann On-Premises betrieben werden, d.h. die Kundendaten bleiben auf den Servern unserer Kunden, sowie (iii) ermöglicht über die Integrations- und Workflowplattform im Hintergrund das Anbinden von IT-Systemen in 18 Programmiersprachen oder über eine Drag-and-Drop Oberfläche. Für die Nutzung und Erweiterung des digitalen Assistenten sind prinzipiell keine IT- und Programmierkenntnisse notwendig, außer wenn neue Drittsysteme anzubinden sind.

Bilder

Kontaktadresse

Neohelden GmbH
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe

Telefon: 0721 461 39 887
E-Mail: hello@neohelden.com
Webseite: neohelden.com

Neohelden GmbH
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
Deutschland