de | en

MONTANA Digital World

Name: Knoll Firmengruppe GmbH
Gründungsjahr: 1956
Mitarbeiterzahl: > 200
Branche: Automatisierungstechnik / Industrielösungen
Ausgezeichnet: Dezember 2017

 

Kompetenzen

Wir realisieren schlüsselfertige Automatisierungslösungen mit dem Ziel, für unsere Kunden als Systemhaus die wirtschaftlichste Lösung umzusetzen. Kreatives Denken, kompetente Beratung, Zuverlässigkeit, Service sowie die hohe Qualität aller Produkte der KNOLL Firmengruppe sind unsere Erfolgsfaktoren seit Jahrzehnten.
Unsere Teams aus Konstruktion, Softwareentwicklung, Fertigung, Montage und Service realisieren für unsere Kunden Anlagen mit herausragender Technologie und Funktionalität.

 

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Die MONTANA Cloud basiert auf einer generischen Portalsoftware. Jeder einzelne Schleifroboter ist über unser Sicherheitskonzept in die MONTANA Cloud eingebunden. Damit kann auf alle relevanten Daten der Maschinen zugegriffen werden. Neben den anstehenden Serviceterminen wird die Plattform einen Überblick über die aktuelle Auslastung der Maschine liefern. Auch der Auslastungs-Verlauf der letzten Tage, Monate und Jahre wird statistisch erfasst.
Im digitalen Maschinen-Cockpit erhalten Betreiber zukünftig Informationen über den Abnutzungsgrad von Verbrauchsmaterialien. Anhand dieser Informationen wird dann berechnet, wie lange z.B. die Schleifsteine noch einsetzbar sind. Gerade in einem derartig saisonalen Business ist diese Information bares Geld wert. Betreiber können zukünftig bequem per Smartphone auf die Informationen aus der MONTANA Cloud zugreifen – von jedem Ort der Welt. Sie erfahren dann dadurch sofort, wenn ein Fehler auftritt und wissen auch, unter welcher Rufnummer sie den nächsten Servicemitarbeiter erreichen.

 

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Für unsere Kunden – lokale Skiverleiher, spezialisierte Skiservicewerkstätten sowie Skihersteller – sind unsere Skiroboter Schlüsselsysteme  - Investitionen, die innerhalb der Saison eine ausgesprochen hohe Verfügbarkeit und OEE haben müssen. Gleichzeitig kommt es beim Schleifen von Ski und Boards auf hohe Präzision und Qualität an. Die dafür verwendeten Schleifprogramme sind häufig  eines der am besten behütetsten Firmengeheimnisse unserer Kunden. Wir konnten jedoch, entgegen der allgemeinen Skepsis der Industrie gegenüber einer direkten Vernetzung zum Maschinenhersteller, über unser Sicherheitskonzept unsere Kunden überzeugen, ihre Maschinen „vertraulich online“ zu stellen – ein gewichtiger Vertrauensvorschuss gegenüber unserer Lösung. Der Kunde profitiert von einer besonders hohen Einsatzbereitschaft der Maschine und direkter Serviceverfügbarkeit, die wir jedoch nur gewährleisten können, da wir und der Kunde die Maschine jederzeit online im Auge behalten können. Die damit verbundene Reduktion von Transaktionskosten im Geschäftsprozess stellt einen weiteren erheblichen Kundennutzen dar.

 

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Das Ergebnis der MONTANA Cloud sind extrem kurze Ausfallzeiten der wichtigsten Investition von Skiservice-Betrieben und Mietstationen, indem folgende Informationen abrufbar sind:

Zukünftige und realisierte Funktionen:

Ski Maschinen – Eigentümer / Mitarbeiter Leitstand
- Status - Historie Serviceaufkommen
- Schleifstein Reichweite- Historie Service (auf Mitarbeiter)
- Tagesleistung

Zugriff – Erreichbarkeit – Sicherheit „meiner“ Maschinen
- Von jedem Ort der Welt über Internet
- Mit jedem gängigen Endgerät
- Cloudanbieter und Datenablage in Deutschland (Deutsche Datenschutzrichtlinien)
- Benutzerdefinierte Zugangsberechtigung
- Datensicherheit durch Verschlüsselungstechnologie mit Zertifikat

Vom Informationssystem zum erweiterten digitalen Geschäftsmodell
Auf Basis dieses durchgängigen digitalen Automationskonzeptes sind verschiedenste weitere Funktions- und Erweiterungskonzepte sowie –ideen denkbar und agil umsetzbar. Es obliegt nur unserer Kreativität und unserem unternehmerischen Denken, hier weiteren exzellenten Kundennutzen zu generieren, sowie zum Beispiel die digitalisierte Maschinen Ersatzteilnachbestellung.

Siehe auch: United Planet GmbH

 

Kontakt

Knoll Firmengruppe
Im Stöckacker 2
79224 Umkirch

Telefon: 07665 9809-0
E-Mail: info@knoll-feinmechanik.de
Webseite: www.knollgruppe.de

Knoll Firmengruppe GmbH

Im Stöckacker 2
79224 Umkirch
Deutschland