de | en

Digitalisierung im Druck

Name: BAIRLE Druck & Medien GmbH
Gründungsjahr: 1948
Mitarbeiterzahl: 45
Branche: Druck und Medien
Ausgezeichnet: Februar 2016

 

Kompetenzen und Ausgangssituation

Die Druckerei BAIRLE GmbH in Dischingen ist Anbieter für Druck- und Medienprodukte. Das Familienunternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter, die im 2-Schicht-Betrieb verschiedenste Druck- und Medienprodukte herstellen.

Die Druckerei BAIRLE GmbH verfügte bereits über ein vorhandenes Wissen bei physischen Produkten, Software und Vernetzung, Leistungsangebote und Produktionsprozessen im Hinblick auf Industrie 4.0 Anwendungen. Die Industrie 4.0 Anwendungen wurden bereits vor dem prämierten Projekt im gleichen Wertschöpfungsbereich umgesetzt.

„Die Digitalisierung der Abläufe erhöht unsere Flexibilität, Lieferfähigkeit und Effizienz. Außerdem trägt die Informationstransparenz zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei.“
Tobias Bairle, Geschäftsführer

Beweggründe für Industrie 4.0 Lösung                                                         

  • Gefahr der Substitution (Geschäftsmodelle) und Degradierung
  • Verbesserung der Ressourceneffizienz
  • Verbesserung der Robustheit und Flexibilität
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Höhere Sicherheit
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit

 

Kosten und Investitionen
200.000-1 Mio. €

 

Externe Partner

  • Kunde(n)
  • Dienstleister

 

Projektdauer

Länger als 12 Monate

 

Welche neue Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Eine neue Software wurde für die gesamte Produktsteuerung programmiert. Außerdem wurde ein Großteil der Produktion vom Offsetdruck auf eine neue Digitaldrucklösung mit spezieller Endverarbeitung umgelagert.

Alle Arbeitsabläufe – von der Datenübernahme bis zum Druck – wurden digitalisiert. Der Kunde sendet seine Bestellungen in einem elektronischen Datenformat, die in das interne System übernommen werden. Die Software schlägt dann fertigungs- und terminoptimierte Produktionsaufträge vor, die direkt auf die Digitaldruckmaschinen gesendet werden. Die Digitaldruckmaschinen beginnen daraufhin automatisch mit der Produktion. In einem letzten Produktionsschritt erfolgt ein Fertig-Scan, der einen Etikettendruck für die Verpackung auslöst und das Produkt als geliefert erklärt. Während des gesamten Produktionsprozesses haben alle Mitarbeiter per Browser Zugriff auf den aktuellen Status der Produktion und behalten den Überblick über die noch zu bearbeitenden Aufträge.

 

Konkrete Ergebnisse

Durch die Einführung der „Digitalisierung im Druck“ Umsetzung wurden die Durchlaufzeit um 30 % reduziert, die Prozessqualität um 25 %, der Umsatz um 30 % gestiegen und die Kosten um 15 % gesunken. Als weitere Nutzen konnten höhere Transparenz von Daten, bessere Informationsbereitstellung, effizientere Prozesse, Ergonomie-Verbesserung, Erhöhung der Marktanteile und Technologieführerschaft erzielt werden.

 

Welche Faktoren trugen zum Erfolg des Best Practice bei?

Marktdruck von außen (Wettbewerb) wirkte darauf, dass die Produktion schneller, günstiger und flexibler werden soll. Dieser Marktdruck von außen hat geholfen, damit die Umsetzung mit Erfolg eingesetzt wurde.

 

Welche Hemmnisse galt es zu überwinden?                                          

  • Intensive Vorbereitung
  • Zeitaufwand zur Umstellung auf neue Lösung
  • Fehlende IT-Experten/Programmierer

 

Lessons Learned

Nach der Umsetzung der neue Industrie 4.0-Lösung wurde beobachtet, dass im Bereich der Software-Entwicklung gezielter auf die Lösung zugearbeitet muss, weil die Komplexität der Software-Implementierungen bei der Industrie 4.0-Lösung zunächst unterschätzt wurde.

 

Erfolgsstrategie für die Zukunft

Druckerei BAIRLE hat einen systematischen Plan (Roadmap) für die Zukunft. Die Industrie 4.0 Lösungen werden weiterhin verfolgt.

 

Kontakt

BAIRLE Druck & Medien GmbH
Gutenbergstr. 3
89561 Dischingen

Telefon: 07327 96 01 - 0
E-Mail: info@bairle.de
Website: www.bairle.de

BAIRLE Druck & Medien GmbH

Gutenbergstr. 3
89561 Dischingen
Germany