Data-Collector

Name: beyerdynamic GmbH & Co. KG
Gründungsjahr: 1924
Mitarbeiterzahl: ca. 350
Branche: Audiotechnik / Elektroakustik
Ausgezeichnet: Juli 2018

Kompetenzen

Hochwertige Kopfhörer, Mikrofone und Konferenzsysteme von beyerdynamic

Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft bei beyerdynamic Heilbronn – und das merkt man auch. Jeder, der schon einmal einen beyerdynamic Kopfhörer aufgesetzt und damit Musik gehört oder sein Lieblingsgame mit einem unserer Headsets gespielt hat, wird das bestätigen.
Im beyerdynamic Shop finden Sie neben offenen und geschlossenen Kopfhörern sowie potenten Kopfhörerverstärkern innovative Konferenztechnik und passende Mikrofone für Ihren Einsatzzweck. Ob für zuhause oder unterwegs, ob für professionelle DJs oder Studio-Aufnahmen – bei uns bleiben keine Wünsche offen.

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Das Abgreifen von Maschinendaten aus unterschiedlichsten Schnittstellen war ein Problem, das nur mit proprietärer Software möglich war. Dadurch war es nicht möglich, alle Maschinendaten von unterschiedlichsten Maschinen und Schnittstellen mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand wieder zu verknüpfen, um weitere Auswertungen durchzuführen. Dies konnte nur mit einer eigens entwickelten Lösung realisiert werden.

Diese Software-Lösung (nachfolgend Data-Collector genannt) sammelt aktuell von verschiedensten Maschinen und Schnittstellen die Daten und übergibt diese an einen Cloud-Speicher (Microsoft Azure, SQL-Datenbank). Dort wiederum werden Auswertungen und Berechnungen durchgeführt. Die Besonderheit des Data-Collectors liegt darin, dass unterschiedlichste Maschinen eingebunden werden können. Es ist egal, ob diese digitale I/O´s schalten oder per Netzwerk (ModBus, OPC UA) die Daten zur Verfügung stellen.
Des Weiteren ist der Data-Collector sehr robust und leicht anpassbar. Man benötigt keinen IT-Spezialisten im täglichen Betrieb. Sollte die Software oder der Server Probleme haben, baut sich die Software selbst wieder zusammen.
Auch das Hinzufügen neuer Maschinen ist dank einer kleinen, modularen Konfiguration problemlos möglich. 

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Der wichtigste Vorteil liegt darin, dass wir eine Schnittstelle zu allen Maschinen haben und nicht individuelle Schnittstellen zu verschiedenen Maschinen, die wir später zusammensetzen müssen.
Dies ermöglicht uns, die Wartungskosten und Fehlersuchen deutlich zu reduzieren, ebenso die programmierte Fähigkeit zur Selbstdiagnose und Selbstreparatur.

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Die Anbindung aller Maschinen an eine zentrale Datenbank als Voraussetzung für Maschinelles Lernen oder weitere Auswertungen ist aktuell nur mit unterschiedlichster Software und Hardware möglich. Die hier vorgestellte Lösung vereint die unterschiedlichsten Schnittstellen soft- und hardwareseitig. Dies erlaubt es dem Kunden mit nur einer Software alle Schnittstellenmöglichkeiten abzudecken. Damit einher geht ein geringerer Schulungs-, Wartungs- und Betriebsaufwand.

Bilder

Kontaktadresse

beyerdynamic GmbH & Co. KG
Theresienstraße 8
74072 Heilbronn

Telefon: 07131 617 300
E-Mail: haertel@beyerdynamic.de
Webseite: www.beyerdynamic.com

beyerdynamic GmbH & Co. KG
Theresienstraße 8
74072 Heilbronn
Deutschland