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RFID-Modul zur automatisierten Nachbestellung auf dem Shopfloor

Name: Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Gründungsjahr: 1999
Mitarbeiterzahl: über 1700
Branche: Handel, C-Teile-Management
Ausgezeichnet: Mai 2022

 

Kompetenzen

Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG ist innerhalb der Würth-Gruppe auf die Belieferung der produzierenden Industrie im Bereich automatisiertes C-Teile-Management spezialisiert.

Unter der Marke „CPS® – C-Produkt-Service" bietet das Unternehmen den Kunden individuell zugeschnittene, logistische Beschaffungs- und Dienstleistungsmodule wie eine Just-in-time-Versorgung mittels Kanban-Behältersystemen oder Ausgabeautomaten für indirekte Materialien. Dabei erfolgt die Belieferung der Kunden direkt an die Fertigungslinie in die Produktion.

 

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Die Würth Industrie Service entwickelt digitale Lösungen, mit denen sich C-Teile bedarfsorientiert und vollautomatisiert beschaffen lassen und die Abläufe derart einfach und schlank machen, dass Produktionsmitarbeitende nicht mehr selbst bestellen müssen. Die Automatisierung und Verknüpfung von Zentrallager und dezentralen Arbeitsplätzen kann durch den Einsatz von RFID-Technologie erfolgen – etwa mit einem Modul, welches nur so groß wie ein Smartphone ist, dem neuartigen, batteriebetriebenen iPLACER® der Würth Industrie Service. Ausgestattet mit einer Lese- und Sendereinheit lässt sich der iPLACER® überall anbringen - am Arbeitsplatz löst das Gerät selbstständig im Bedarfsfall eine Bestellung aus; wird es hingegen an ein beliebiges Durchlaufregal angebracht, kann der Anwender darüber auch Wareneingänge und -ausgänge, Zubuchungen, Abbuchungen und Bestellauslösungen ohne manuellen Aufwand erfassen. Beim iPLACER kommt die RFID-Technologie so zum ersten Mal nicht nur als Bestell-, sondern auch als Bestandsverwaltungssystem zum Einsatz. Für Kunden bietet sich der Vorteil dieses autarken Systems einer automatisierten Nachschubsteuerung an jedem Ort und damit eine vollständige Transparenz ihrer Verbräuche – ohne aufwändige Wege und Zeiten zum Zentrallager. So kann der iPLACER auch als wichtiges System mit Blick auf die Veränderungen in der strategischen Ausrichtung der Wertschöpfungskette gesehen werden und als Teil der resilienten Wertschöpfung für Industriekunden.

 

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Durch den iPLACER entstehen in der Produktion, am Arbeitsplatz und in der Montage eine nahezu unbegrenzte Zahl an Anwendungsfällen und eine Möglichkeit zur vollautomatischen Nachbestellung beliebiger Artikel. Mit der RFID-Technologie in Form des neuen iPLACER können die Kunden der Würth Industrie Service auf eine maximal mögliche Versorgungssicherheit vertrauen. Durch den Verzicht auf manuelle Erfassungen von Bestellungen lassen sich menschlich bedingte Fehler vollständig vermeiden. Die automatisierte Übertragung der Daten mittels RFID an das Warenwirtschaftssystem der Würth Industrie Service ermöglicht einen schnellen, transparenten Informationsfluss und eine reibungslose Projektabwicklung. So können Bestellungen effizient und vollautomatisch ausgelöst werden. Darüber hinaus können Bedarfsschwankungen, insbesondere Bedarfsspitzen und Saisongeschäft, zeitpunktgenau analysiert sowie die Disposition im Zentrallager der Würth Industrie Service kontinuierlich angepasst werden. Somit kann die maximale Verfügbarkeit des richtigen Artikels in der richtigen Menge am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt in der Fertigung gewährleistet werden. Der iPLACER lässt sich leicht in die bestehende Infrastruktur des Kunden einbinden und kann innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen werden. Die Flächenausnutzung ist optimal, da kein zusätzlicher Platzbedarf notwendig ist und auch die bereits bestehenden Arbeitsabläufe beibehalten werden können.

 

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Der iPLACER wurde in Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt und an die Bedürfnisse des Marktes angepasst. So ist eine Lösung für unterschiedliche Anwendungsfälle und mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Produktion, am Arbeitsplatz, in der Montage, am Warenein- und –ausgang sowie in der kompletten Logistik und Intralogistik entstanden. Dies gilt nicht nur für die C-Teile-Versorgung durch die Würth Industrie Service, sondern ebenso für die interne Materialversorgung und kundeninterne Behälterabwicklung. Durch die geschickte Kombination des RFID-Systems iPLACER mit dem ganzheitlichen Daten- und Lieferantenmanagement CPS®miSELF der Würth Industrie Service kann eine einfache Abbildung aller intralogistischen Prozesse auf Kundenseite erfolgen, auch für andere Teile wie A- und B-Artikel. So kann der Kunde beliebige Artikel und Lieferanten eigenständig aufnehmen und dafür Nachbestellungen über das RFID-Modul automatisiert auslösen, das heißt auch Teile, für die zumeist andere Einkaufsprozesse gelten. Dadurch ist es möglich, die komplette Übersicht zu allen Stammdaten und damit verbundenen Warenflüssen auf einen Blick zu erhalten sowie Bestellungen aller Produktgruppen bedarfsgesteuert und zielgenau auszulösen.

 

    © Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

 

Videos

Arbeitsplatzsysteme CPS®IWS | Würth Industrie Service

iPLACER® WP – Bestellsystem direkt am Arbeitsplatz

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp: Auszeichnung der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

 

Kontakt

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Industriepark Würth, Drillberg
97980 Bad Mergentheim

Telefon: +49 7931 91-0
E-Mail: info@wuerth-industrie.com
Webseite: www.wuerth-industrie.com

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Industriepark Würth, Drillberg
97980 Bad Mergentheim
Deutschland