de | en

Herstellerübergreifender Online-Marktplatz für die Zerspanungsindustrie

Name: Tool-Arena GmbH
Gründungsjahr: 2016
Mitarbeiterzahl: 6
Branche: IT/Software
Ausgezeichnet: Juli 2021

 

Kompetenzen

Das Software-Startup Tool-Arena GmbH mit Sitz in Uhingen bei Stuttgart ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EWS Gruppe. Der Online-Marktplatz ging im September 2019 live – drei Jahre nach Unternehmensgründung. Die Mission von Tool-Arena ist es, Kunden, Händler und Hersteller der Zerspanungsindustrie auf einer Plattform zu verbinden und den Beschaffungsprozess effizient zu gestalten.

 

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Die Zerspanung ist ein komplexes Feld, die Beschaffung exakt passender Teile erfordert viel technisches Knowhow. Mit smarten Funktionen, KI-gestützten Assistenten und einer umfangreichen 3D-Datenbank führt der Online-Marktplatz Tool-Arena Nutzer deutlich schneller und einfacher zum benötigten Produkt, als es über simple E-Shops möglich ist. Das dient Einkäufern zur effizienten Beschaffung, aber auch Anwendern/Anwendungstechnikern/Ingenieuren zur Recherche. Die Tool-Arena ermöglicht die fachgerechte Zusammenarbeit im Team.

In der Tool-Arena können sich Nutzer auf höchste Datenqualität verlassen. Alle Produktdaten kommen direkt vom Hersteller. Produktbeschreibungen sind größtenteils standardisiert und entsprechen international gültigen Normen.

Auch nachgelagerte Prozesse können via Tool-Arena digitalisiert werden. Über eine einzige EDI-Schnittstelle verbindet Tool-Arena ERP-Systeme von Nutzern mit jeglichen auf der Plattform anbietenden Lieferanten.

 

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Konkurrenten sind für uns jegliche E-Shops, die hochwertige Marken der Zerspanungsindustrie führen. Mit zwei entscheidenden Unterschieden heben wir uns von der Masse ab:

  1. Im Gegensatz zu den E-Shops am Markt ist die Tool-Arena kein Händler, der Produkte einkauft und wiederverkauft. Die Plattform ist ein reiner Online-Marktplatz, der Herstellern und Händlern einen effizienten Vertrieb ermöglicht. Verfügbarkeit und ein guter Preis sind entscheidend für den Käufer. Wir können beides garantieren, ohne dazu ein Logistikzentrum und teure Ressourcen zu benötigen. Als IT-Unternehmen halten wir unsere Prozesse schlank, wodurch wir uns auf die wichtigen Themen fokussieren können.
  2. Hersteller und Händler vertreiben ihre Produkte in der Tool-Arena direkt zu eigenen Konditionen und mit höheren Margen als beim Vertrieb über Zwischenhändler. Kunden profitieren vom herstellerübergreifenden Direktkauf über eine zentrale Plattform und erhalten alle mit Lieferanten vereinbarten Sonderkonditionen.

 

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Kunden der Tool-Arena profitieren von einem herstellerübergreifenden Sortiment, mit dessen Hilfe sie einfach und schnell an ihr gewünschtes Produkt gelangen. KI-gestützte Suchfunktionen nehmen den Nutzer bei der Hand und erleichtern die Auswahl des richtigen Produkts. Die Tool-Arena kann ergänzende Produkte von unterschiedlichen Herstellern erkennen und erspart aufwendiges Anfragen von Daten bei unterschiedlichen Lieferanten. Kauft der Kunde über die Tool-Arena herstellerübergreifend ein, darf er versichert sein, dass diese Produkte zusammenpassen werden.

 

 

© Tool-Arena GmbH

 

Video

Tool-Arena

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp: Auszeichnung der Tool-Arena GmbH

 

Kontakt

Tool-Arena GmbH
Maybachstraße 1
73066 Uhingen

Telefon: +49 7161 6539560
E-Mail: info@tool-arena.com
Webseite: www.tool-arena.com

Tool-Arena GmbH

Maybachstraße 1
73066 Uhingen
Deutschland