de | en

Intelligentes Verladesystem mit Remote Services für uneingeschränkte Mobilität

Name: FeLiTEC – Felix Liehr
Gründungsjahr: 1996
Mitarbeiterzahl: 15
Branche: Innovative Behindertenmobilität
Ausgezeichnet: Juli 2021

 

Kompetenzen

1996 gründete Felix Liehr sein eigenes Unternehmen FeLiTec, ein Akronym aus Felix Liehr Technologie. Seither schreibt der Tüftler aus der Gottlieb-Daimler-Stadt eine Erfolgsgeschichte nach der anderen zum Wohle der Lebensqualität mobilitätseingeschränkter Menschen. Die Firmenphilosophie ist stark geprägt vom Bewusstsein der gesellschaftlichen Verantwortung, von Ideenreichtum und Innovationsfreude.

 

Welche Industrie 4.0-Lösung wurde umgesetzt?

Rollstuhlverladesysteme hatten bisher eine physikalische Grenze: Wenn der Rollstuhl höher war als die Türöffnung des Autos, konnte er nicht verladen werden. Daraus resultierend schränkte sich die Auswahl des Basisfahrzeugs drastisch ein. Das klingt zwar logisch, war aber kein Widerspruch für eine Neuentwicklung mit modernster, individuell parametrisierbarer Digitaltechnik, intelligenten Erkennungssystemen, IoT-Servicelösungen sowie nachhaltiger Produktion unter Einbeziehung umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte.

Mit dem intelligenten Individualsystem BROWNIE PLUS werden neue Maßstäbe in der Behindertenmobilität gesetzt und Millionen Rollstuhlfahrern weltweit neue mobile Freiheit, Unabhängigkeit und Vielfalt verschafft. Auch der Nachhaltigkeit wird in Form von umweltfreundlicher Elektromobilität und zukunftsorientierten Mobilitätskonzepten Tribut gezollt.

 

Welche Vorteile gibt es im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz?

Das erste intelligente Rollstuhlverladesystem BROWNIE PLUS verfügt über eine individuell, frei programmierbare Verladekurve, wodurch Rollstühle ins Fahrzeug gehoben werden können, die höher sind, als die lichte Höhe der Türöffnung. Durch die automatische Rollstuhlerkennung „Intelligent Wheelchair Detection IWD“ besteht die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Rollstühle mit ein und demselben Gerät zu verladen. Die Einbauort- und Fahrzeugerkennung übernimmt die integrierte „Intelligent Local Detection ILD“, wodurch das System den Einbauort und das Fahrzeug sofort erkennt und automatisch die dafür richtige Verladekurve auswählt. Daraus resultierend ist das Verladesystem an keinen Einbauort und kein Automobil gebunden. Zu jederzeit sind Optimierungsmöglichkeiten, Maintenance und Diagnostik ortsungebunden und in Echtzeit durchführbar. Unabdingbar, um behinderten Menschen rund um den Globus jederzeit zu helfen.

 

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Der Zusatznutzen ist die nachhaltige Entscheidungsfreiheit. Ganz gleich wo und bei welchem Fahrzeugtyp. Die Auswahl eines neuen Fahrzeuges oder bei Carsharing gestaltet sich sehr viel flexibler, weil die Maße des bereits vorhandenen Rollstuhls keinen Engpass mehr darstellen. Bei Elektroautos kann die innovative Rollstuhlverladung sogar über eine autarke, CO2-neutrale Energieversorgung über Solarpanels stattfinden. Zudem werden durch die kompakte Bauform und Leichtigkeit weder Fahrzeuggeschwindigkeit noch Kraftstoff- respektive Stromverbrauch beeinträchtigt.

 

 

© FeLiTEC

 

Video

FeLiTEC  - Felix Liehr
Baierecker Straße 60
73614 Schorndorf-Schlichten

Telefon: +49 7181 45832
E-Mail: service@felitec.de
Webseite: www.felitec.de

FeLiTEC

Baierecker Straße 60
73614 Schorndorf-Schlichten
Deutschland