Tutorials und Tipps
Leitfaden für die Redaktion der Webseite
Willkommen im Online-Tutorial mit Tipps zur Redaktion der Webseite
Hier finden Sie Anleitungen um Einträge und Änderungen schnell und gezielt zu bearbeiten. Nutzen Sie die Reiter links um Ihr Thema zu öffen.
Die Inhalte dieser Seite sind für interne Zwecke gedacht und können über das Redaktionssystem geändert oder ergänzt werden.
Entwickler Hooks und Custom Programming
Veranstaltungen Loop
Die Ausgabe der VAs als Loop wird über ein Template gesteuert, dieses ist update-sicher im Theme-Folder zu finden. Hello Elementor Child: content-event_listing.php (wp-event-manager/content-event_listing.php)
Es können dabei auch Variablen, welche im Plugin als Customfields angelegt wurden verwendet werden.
Wie werden die Veranstaltungen gelöscht?
Antwort: Da das Plugin der VAs hier keine Lösung bietet wurde ein Hook in functions.php erstellt, der sich um die Löschung der Vas nach Ablauf (Datum-Uhrzeit) kümmert. Das Plugin bietet lediglich ein Expiry-Feld an, welche optional gesetzt werden kann. Diese Lösung reichte in meinem Fall nicht aus und ich habe es um den Hook (Cron Job) erweitert.
Dunkles Steel (web-proof): #002D47
Förderprogramme erweitern & verwalten
So geht’s:
Über den Link „mit Elementor bearbeiten“ (oben Mitte in der Taskbar) gelangen Sie zur Redaktionsebene der Webseite. Die Inhalte sind dort so zu sehen, wie sie nach dem Speichern auch auf der Webseite dargestellt werden (Frontend-Editing).
Redaktion:
Förderprogramme werden im Card-Design dargestellt. Zur Änderung der Inhalte einer Karte gehen Sie über das jeweilige Feld und tauschen die Inhalte aus (Titel und Beschreibung).
Link auf die Förderwebseite
Den Link auf die Förderwebseite tragen Sie bitte bei Inhalte ein. Haben Sie die Karte vorher dupliziert wird der Link schon in einem neuen Fenster geöffnet. Ansonsten einfach über die Link-Optionen „In neuem Tab/ Fenster öffnen “ wählen.
Weitere Karte(n) anlegen
Um weitere Karten im selbem Raster anzulegen können Sie die Duplizieren-Funktion nutzen. Gehen Sie mit der Maus über eine Boxmit und klicken Sie dort (rechte Maustaste!) duplizieren. Sofort erscheint daneben Ihre neue Box, die Sie sodann bearbeiten können. Ist diese an der falschen Position einfach an eine gewünschte Position ziehen (drag-n-drop). Nutzen Sie das blaue Feld (mit den sechs Punkten) um die Reihe zu verschieben!
Karte nach oben/unten verschieben
Um Karten zu verschieben einfach die Drag and drop-Funktion nutzen. Wichtig: Die Kartenecke links oben (grau) zum Verschieben nutzen!
Eine Card zuviel?
Kein Problem! Über der Karte rechte Maustaste klicken und „Löschen“ verwenden.
Haben Sie sich vertippt oder sind unzufrieden mit Ihren Änderungen? Sie haben den Eintrag verhauen?
Hier bietet die Funktion „Verlauf“ (finden Sie unten – das Uhr-Icon) Ihnen an einzelne Schritte zurückzugehen, bzw den Eintrag wiederherzustellen (Revisionen). Hier wird wirklich jeder Schritt aufgezeichnet und erleichtert es Ihnen bis zu dem Punkt zurückzustellen, an dem noch alles gepasst hat. Arbeiten Sie von dieser Version weiter. Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen.
Unschöne Formatierungen verhindern
Um zu verhindern, dass beim Einsetzen kopierter Inhalte (z.B. aus Word) die Textgrößen oder Farben übernommen werden nutzen Sie besser das Feld auf der Linken Seite (Inhalt). Dieses ermöglicht ohne Übernahme möglicher Formatierungen Inhalte zu integrieren.
Fertig? Dann speichern!
Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen. Sie bekommen auch einen Hinweis, wenn Sie das vergessen sollten.
Verteiler hochladen (z. B. für Weihnachtsmail)
Problem: So eine Mail müssen auch Personen erhalten, die sich für den Infoletter aber abgemeldet hatten. Dazu müssen eine Blacklist und Bedingungen erstellt werden.
- Verteiler erstellen (.sxls)
Spaltennamen eingeben, auf korrekte Schreibweise der Mailadressen achten - Excel-Datei in csv-Datei umwandeln
- Unter „Listen“ eine neue Liste hinzufügen und benennen
- Auf „Abonennten verwalten“ klicken und dort die csv-Datei reinziehen
- Die angelegte Liste auswählen, in die die Kontakte aufgenommen werden sollen
- „Abonniert“ auswählen
- Abonennten „zusammenführen“ klicken (wichtig!)
- Kontakte importieren
- Neue Liste anlegen -> Blacklist xy
- Liste mit den hochgeladenen Kontakten öffnen
- Personen raussuchen, die „abgemeldet“ sind
- Diese auswählen (Häckhen)
- Dropdown-Feld „Mehrfachaktionen“ -> Blacklist auswählen, auf „Übernehmen“ klicken
- Infoletter (z. B. Weihnachtsmail) öffnen
- rechts unter Empfänger: Bedingung erstellen
- Auswählen:
„ist nicht in Liste“ und „Blacklist xy“
Evtl. weitere Blacklist genauso hinzufügen - Klick auf „Schließen“
- Häkchen bei Empfängerliste setzen (Häkchen muss nicht bei den Blacklists gesetzt werden)
Initiativen und Projekte erweitern & verwalten
So geht’s:
Über den Link „mit Elementor bearbeiten“ (oben Mitte in der Taskbar) gelangen Sie zur Redaktionsebene der Webseite. Die Inhalte sind dort so zu sehen, wie sie nach dem Speichern auch auf der Webseite dargestellt werden (Frontend-Editing).
Redaktion:
Studien werden im Card-Design dargestellt. Zur Änderung der Inhalte einer Karte gehen Sie über das jeweilige Feld und tauschen die Inhalte aus (Titel und Beschreibung).
Weitere Karte(n) anlegen
Um weitere Karten im selbem Raster anzulegen können Sie die Duplizieren-Funktion nutzen. Gehen Sie mit der Maus über eine Box und klicken Sie dort (rechte Maustaste!) duplizieren. Sofort erscheint daneben Ihre neue Box, die sie sodann bearbeiten können. Ist diese an der falschen Position einfach an eine gewünschte Position ziehen (drag-n-drop). Nutzen Sie das blaue Feld (mit den sechs Punkten) um die Reihe zu verschieben!
Link auf Initiativen und Projekte (PDF Download)
Zuerst unter Medien das PDF hochladen und den Link zur Datei dort kopieren. Jetzt zur Seite Studien wechslen. Den Link tragen Sie bitte nicht bei den Inhalten ein, da sonst nur das Icon verlinkt wäre. Wir wollen aber die gesamte Karte verlinken, für den Fall, dass der User nicht genau das Icon trifft bzw die Fläche klicken möchte. So klappt’s: Beim Überfahren der Karte erscheint in der oberen Linke Ecke ein graues Icon (Spalte bearbeiten). Dort bitte unter Column Link Ihren Link (der PDF Datei) eintragen. Haben Sie die Karte vorher dupliziert wird der Link schon in einem neuen Fesnter geöffnet. Ansonsten einfach über die Link-Optionen „In neuem Tab/ Fenster öffnen “ wählen.
Karte nach oben/unten verschieben
Um Karten zu verschieben einfach die Drag and drop-Funktion nutzen. Wichtig: Die Kartenecke links oben (grau) zum Verschieben nutzen!
Eine Card letzte Zeile zuviel und soll raus?
Kein Problem! Über der letzten Karte rechte Maustaste klicken und „Löschen“ verwenden.
„Eine“Karte oben ergänzen erzeugt in der erste Reihe beim Kopieren eine zuviel.
Die Karten rücken nicht einzeln nach sondern sind immer als Zeile zu verstehen, alle Restkarten müssen nach Prio danach neu sortiert werden. Bisher ist mir keine andere Lösung bekannt.
Haben Sie sich vertippt oder sind unzufrieden mit Ihren Änderungen? Sie haben den Eintrag verhauen?
Hier bietet die Funktion „Verlauf“ (finden Sie unten – das Uhr-Icon) Ihnen an einzelne Schritte zurückzugehen, bzw den Eintrag wiederherzustellen (Revisionen). Hier wird wirklich jeder Schritt aufgezeichnet und erleichtert es Ihnen bis zu dem Punkt zurückzustellen, an dem noch alles gepasst hat. Arbeiten Sie von dieser Version weiter. Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen.
Unschöne Formatierungen verhindern
Um zu verhindern, dass beim Einsetzen kopierter Inhalte (z.B. aus Word) die Textgrößen oder Farben übernommen werden nutzen Sie besser das Feld auf der Linken Seite (Inhalt). Dieses ermöglicht ohne Übernahme möglicher Formatierungen Inhalte zu integrieren.
Fertig? Dann speichern!
Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen. Sie bekommen auch einen Hinweis, wenn Sie das vergessen sollten.
Beispiel Kacheln Startseite, Änderung Bild:
Wenn z. B. ein Bild und eine Grafik eingefügt sind, gibt es zwei Ebenen. Die Ebenen können über den Navigator im Elementor erreicht werden.
-> Ganz links unten zweites Symbol neben Einstellungen
Der Navigator erscheint auf der rechten Seite. Hier können die „Abschnitte“ angewählt werden und die Elemente darin. Zum Bild der hintersten Ebene gelangt man, indem man auf „Innerer Abschnitt“ klickt. Unter „Innerer Abschnitt – Spalte – Bild“ findet man das vordere Bild.
Unter „Style“ links im Elementor findet man die Bilder/Grafiken.
Abschnitte auf einer Seite verschieben:
Im Navigator auf das Auge des entsprechenden Abschnitts klicken, dieser kann dann mit der Maus an eine andere Stelle verschoben werden. Dann wieder auf das Auge klicken.
Um die Partner-Seite zu ändern:
Dashboard – Inhaltsblöcke – Partner – Bearbeiten
Der Text-Editierbereich Links ist zu schmal
Oft reicht der Editierbereich zur Eingabe von Text nicht aus, weil zu klein.
Lösung: Um besser arbeiten zu können, kann der ganze Editier-Tab an der Leiste gefasst werden und beliebing vergrößert oder verkleinert werden.
Video verkleinern
Soll ein Video nicht auf volle Breite angezeigt werden, wie folgt vorgehen:
-> Inneren Abschnitt bearbeiten (rechte MT auf 6 Punkte)
-> links: Layout – Inhaltsbreite auf „Boxed“ setzten
-> Darunter z. B. Zahl 875 eingeben
Formatierung übertragen
Feld mit zu übertragender Formatierung über graues Quadrat kopieren, dann im gewünschten Feld auf graues Quadrat -> Stil einfügen
Name eines auf der Website verwendeten Bildes herausfinden
Im Elementor links in der Bearbeitungsspalte mit rechter Maustaste anklicken und „Grafik in neuem Tab öffnen“ anklicken. Name sieht man dann im Tab.
Feld hervorheben
Jedes Feld (z. B. Video oder Grafik) kann zur besseren Sichtbarkeit hervorgehoben werden, indem man einen Rahmen und/oder Schatten einfügt.
-> Klick rechts oben auf blaues Bearbeitungsfeld
-> links in Bearbeitungsbereich auf „Erweitert“ klicken
-> Rahmen:
-> Hier kann z. B. ein Rahmen mittels jeweils 1 Punkt eingestellt werden.
-> Als Farbe bietet sich „#C0C0C0“ an.
-> Bei „Schatten der Box“ können die Einstellung für Farbe, Dicke usw. vorgenommen werden. Es bietet sich ein sehr heller Grauton an.
Video einfügen
- Auf gesamte untere Zeile fahren -> blaues Feld (sieht aus wie ein Karteireiter) oben mittig erscheint -> Klick auf „+“
- Widget einfügen -> rechs daneben auf das Ordnersymbol klicken
- Meine Templates -> Video Startseite Kachel auswählen -> Einfügen -> Ja
- Navigator öffnen (links vom grünen Speichern-Button)
- Videokachel: Klick auf oberes graues Feld links oben
- Im Navigator ist nun „Spalte“ blau markiert
- Auf den „Inneren Abschnitt“ darüber klicken, rechte Maustaste -> Kopieren
- Auf das graue obere Feld links oben der Kachel klicken, die weg soll
- Im Navigator ist nun „Spalte“ blau markiert
- Auf den „Inneren Abschnitt“ darüber klicken, rechte Maustaste -> Einfügen
- Doppelte Kacheln können nun mit „x“ im blauen Reiter gelöscht werden
- Bei Bedarf Optionen zum Video in der Bearbeitungsspalte anpassen.
- Speichern
- Maße der Videokachel nun auf der Startseite prüfen
- Falls sie z. B. zu hoch ist, muss die Kachel im Elementor schmaler gemacht werden (so lange verschieben, bis es passt)
- Speichern
- Austausch des „Start“-Bildes (nicht Thumbnail des Vidoes):
Klick auf blaue Ecke rechts oben – links in Bearbeitungsspalte auf Bildüberlagerung klicken – dort Einstellungen vornehmen
Sollte die Kachel zu hoch oder niedrig sein:
Die Breite der Sektion an der gestrichelten Linie variieren.
Studien erweitern & verwalten
So geht’s:
Über den Link „mit Elementor bearbeiten“ (oben Mitte in der Taskbar) gelangen Sie zur Redaktionsebene der Webseite. Die Inhalte sind dort so zu sehen, wie sie nach dem Speichern auch auf der Webseite dargestellt werden (Frontend-Editing).
Redaktion:
Studien werden im Card-Design dargestellt. Zur Änderung der Inhalte einer Karte gehen Sie über das jeweilige Feld und tauschen die Inhalte aus (Titel und Beschreibung).
Link auf die Studie (PDF Download)
Zuerst unter Medien das PDF hochladen und den Link zur Datei dort kopieren. Jetzt zur Seite Studien wechslen. Den Link tragen Sie bitte nicht bei den Inhalten ein, da sonst nur das Icon verlinkt wäre. Wir wollen aber die gesamte Karte verlinken, für den Fall, dass der User nicht genau das Icon trifft bzw die Fläche klicken möchte. So klappt’s: Beim Überfahren der Karte erscheint in der oberen Linke Ecke ein graues Icon (Spalte bearbeiten). Dort bitte unter Column Link Ihren Link (der PDF Datei) eintragen. Haben Sie die Karte vorher dupliziert wird der Link schon in einem neuen Fesnter geöffnet. Ansonsten einfach über die Link-Optionen „In neuem Tab/ Fenster öffnen “ wählen.
Weitere Karte(n) anlegen
Um weitere Karten im selbem Raster anzulegen können Sie die Duplizieren-Funktion nutzen. Wichtig: Bitte nicht eine Karte selbst duplizieren sondern die Reihe (hier zwei Karten) dupizieren! Gehen Sie mit der Maus über das blaue Feld mit den sechs Punkten „Abschnitt bearbeiten“ und klicken Sie dort (rechte Maustaste!) duplizieren. Sofort erscheint darunter Ihre neue Reihe, die sie sodann bearbeiten können. Ist diese an der falschen Position einfach an eine gewünschte Position ziehen (drag-n-drop). Nutzen Sie das blaue Feld (mit den sechs Punkten) um die Reihe zu verschieben!
Karte nach oben/unten verschieben
Um Karten zu verschieben einfach die Drag and drop-Funktion nutzen. Wichtig: Die Kartenecke links oben (grau) zum Verschieben nutzen!
Eine Card letzte Zeile zuviel und soll raus?
Kein Problem! Über der letzten Karte rechte Maustaste klicken und „Löschen“ verwenden.
„Eine“Karte oben ergänzen erzeugt in der erste Reihe beim Kopieren eine zuviel.
Die Karten rücken nicht einzeln nach sondern sind immer als Zeile zu verstehen, alle Restkarten müssen nach Prio danach neu sortiert werden. Bisher ist mir keine andere Lösung bekannt.
Haben Sie sich vertippt oder sind unzufrieden mit Ihren Änderungen? Sie haben den Eintrag verhauen?
Hier bietet die Funktion „Verlauf“ (finden Sie unten – das Uhr-Icon) Ihnen an einzelne Schritte zurückzugehen, bzw den Eintrag wiederherzustellen (Revisionen). Hier wird wirklich jeder Schritt aufgezeichnet und erleichtert es Ihnen bis zu dem Punkt zurückzustellen, an dem noch alles gepasst hat. Arbeiten Sie von dieser Version weiter. Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen.
Unschöne Formatierungen verhindern
Um zu verhindern, dass beim Einsetzen kopierter Inhalte (z.B. aus Word) die Textgrößen oder Farben übernommen werden nutzen Sie besser das Feld auf der Linken Seite (Inhalt). Dieses ermöglicht ohne Übernahme möglicher Formatierungen Inhalte zu integrieren.
Fertig? Dann speichern!
Bitte nicht vergessen am Schluss die Änderungen zu speichen. Sie bekommen auch einen Hinweis, wenn Sie das vergessen sollten.
Statify
Update: Es wurde eine erweitere Statify-Statistik eingebunden, ebenfalls DSGVO konform. Enthält Diagramme und weitere Statistiken bezüglich der Aufrufe und Links (wo kommen die Besucher her)
Beschreibung
Statify bietet eine unkomplizierte und kompakte Übersicht über die Anzahl der Seitenaufrufe an. Es ist konform zu deutschem Datenschutzrecht, da es weder Cookies noch einen Drittanbieter nutzt.
Außer einem interaktiven Diagramm gibt es Listen der häufigsten Quellen und Zielseiten. Der Zeitraum der Statistiken und die Länge der Listen kann direkt im Dashboard Widget eingestellt werden.
Datenschutz
Im direkten Vergleich mit Statistikdiensten wie Google Analytics und Matomo (Piwik) verarbeitet und speichert Statify keine personenbezogenen Daten wie IP-Adressen.
Völlige Datenschutzkonformität gepaart mit transparenten Prozeduren:
Eine in der lokalen WordPress-Installation angelegte Datenbank-Tabelle besteht aus nur 4 Feldern (ID, Datum, Herkunft, Ziel). Aufgrund dieser Funktionsweise erfüllt Statify alle Anforderungen der DSGVO.
Sie erreichen die Statistik über den Link Statify (links im Menü). Gelistet werden Auswertungen zur Häufigkleit der Aufrufe, Zeitraum, Diagramme, Klickzahlen Veranstaltungen, News und 100 Orte, jeweils gesondert aufgeführt über die Reiter.
Design / Menus – Hauptmenü oben auswählen
In WordPress wird das immer über das linke Menü im Dashboard gesteuert. Mega Menu – menues. Hier muss man den Typ wählen und den dann nach rechts an die richtige Stelle ziehen. Diesen dann ausstatten. Der aktuell erstellte Menüpunkt ist eine Seite. Danach Menü speichern.
Verlinkung von Menüs
Individuelle Links – Link eingeben – Zum Menü hinzufügen
Hilfe für Ihre Probleme
Kummer, Fehler oder Probleme? Hier gibt es einen Ort an dem Sie alles loswerden können!
Wie kann ich mein Formular ändern?
Antwort: Formulare sind als Modul zu sehen, welches man an einer Stelle bearbeitet und an verschiedenen Stellen der Webseite ausgeben kann. Sie finden die Verwaltung unter Dashboard > Formulare. Dort werden alle Formulare der Webseite verwaltet. Die Formulareingänge sind dort ebenfalls (mit Statistik) hinterlegt.
Warum ist an vielen Stellen der Webseite so viel Weißraum. Hier könnte doch weiterer Text und Buttons rein.
Antwort: Lassen Sie Platz zwischen einzelnen Textelementen und geben Ihnen Weißraum. Das verbessert die Lesbarkeit und Inhalte kommen so besser hervor.
Meine Orchidee im Büro verliert ihre Blüten.
Antwort: Das ist ganz normal! Einfach weiter gießen, es kommen neue. Ansonsten mit ihr sprechen, sie hört geduldig zu!
Feldnamen und Shortcode befinden sich im Bereich Formularfeld unter „Erweitert“ (neben „Inhalt“).