de | en

Suche
Suche

Weitere News

Innovationspreis NEO2025

KI-Anwendungen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Die TechnologieRegion Karlsruhe zeichnet KI-Lösungen mit gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Impact aus.

Drei Highlightthemen

Im Beihefter „Starkes Land Baden-Württemberg“ greifen wir zwei bedeutende Digitalisierungsthemen auf und stellen unseren Wettbewerb vor.

Teilen:

Welche Themen bewegen die Branche?

Die microTEC Clusterkonferenz gibt Antworten – mit versch. Formaten rund um Mikrosystemtechnik, Smart Production, Industrie 4.0 und Medizintechnik.
Erleben Sie die Innovationskraft der Mikrosystemtechnik und treffen Sie die führenden Köpfe der Branche und spannende Newcomer

Der Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung liegt auf der Vernetzung und dem Austausch zu wichtigen Zukunftstrends und neuen Anwendungsfeldern mit Mikrosystemtechnik. Extra lange Pausen und Pitches für die Ausstellenden bieten viele Gelegenheiten zum Networking. Am ersten Tag bietet die traditionelle Abendveranstaltung direkt im Ausstellungsbereich den Raum für Networking und geselliges Zusammensein.

Auch dieses Jahr findet im Rahmen der microTEC Südwest Clusterkonferenz 2022 eine begleitende Fachausstellung statt, auf der sich über  Unternehmen und Institutionen im Bereich der Mikrosystemtechnik präsentieren.

Programmhighlights
  • Keynote Quantensensorik – Dr. Volkmar Denner (ehem. CEO Bosch)
    Welche revolutionären Anwendungen ermöglicht die Quantentechnologie?
  • Interview mit Innovationspreisgewinner Viacheslav Gromov (AITAD)
    Einblicke in Embedded-KI und die Zukunft smarter Systeme
  • Workshop: Lego-Serious-Play
    Kreative Methoden für Innovation und Teamdynamik
  • Spannende Fachvorträge zu den Highlight-Themen
    Von smarter Fertigung bis nachhaltige Elektronik – Expertenwissen aus erster Hand.
  • Postersession „Young Talents meet Industry
    Nachwuchsforschende präsentieren ihre Ideen für die Zukunft
  • Eröffnungsrede: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaftsministerin BW)
  • Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

 

Wann? 19. und 20. Mai 2025
Wo? Kongresshaus Baden-Baden

>>> Weitere Informationen & Anmeldung

Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Die Koordinierungsstelle ist beim VDMA e.V. Baden-Württemberg angesiedelt.

Verbinden Sie sich mit uns:

Angebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)